GRAVE DIGGER –„THE GRAVE DIGGER“
Nachdem es nun im Lager der „Grabschaufler“ einige Unruhe gegeben hat und man echt schon dachte ,mit der Band ist es bald aus ,hat man sich nun ex –„Rage“ Gitarristen Manni Schmidt an Bord geholt ,um nicht vom zeitlichen gesegnet zu werden .So wenig wie der Albumtitel diesmal an Ideenreichtum aufweist ,präsentiert sich doch ihr Sound in einem neueren Gewand .Sicherlich ,der Sound ist immer noch „Grave Digger“ typisch ,aber dennoch sind einige Veränderungen deutlich hörbar . Hierbei besonders in Richtung Gitarrenarbeit . Manni bringt echt noch mehr Power und Energie in die sonst schon vor Kraft strotzenden Stücke . Seine Fingerarbeit zeigt sich hier noch roher und druckvoller ,wobei auch die melodiösen Anteile einen anderen Touch aufweisen können . Ohne Zweifel war es echt ne lohnenswerte Sache ,sich den Typen zu schnappen .Zumal sich diesmal auch einige Stücke sehr schleppend und düster gestalten . Und das zeugt wohl eindeutig davon ,dass man von dem urtypischen Rhythmus mal etwas abgegangen ist und sich auch nicht scheut ,neue Einflüsse mit einzubauen .Ist ohne Zweifel wieder ne Empfehlung wert .
Flying Dolphin Promotion